Das etwas andere Fest der Liebe

Eigentlich sollte ja Weihnachten das Fest der Liebe sein. Ist es aber gar nicht. Stattdessen haben wir den Valentinstag…

Der Valentinstag war sogar mal ein kirchlicher Feiertag. Foto: Thor / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Für den Namensgeber des Valentinstags, den Heiligen Valentinus (bei dem man sich nicht ganz sicher ist, ob es sich um Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo handelt), endete die Geschichte tragisch – er wurde schnöde enthauptet. Sein Vergehen bestand offenbar darin, dass er trotz Verbot durch Kaiser Claudius II. Paare nach dem kirchlichen Ritus getraut haben soll. Na ja, genau lässt sich das nicht mehr überprüfen, aber warum sollte man das auch? Immerhin wird auf der ganzen Welt der Valentinstag gefeiert.

Ab dem 15. Jahrhundert wurde der Brauch des Valentinstags in England eingeführt, von wo aus er seinen Siegeszug durch die ganze Welt startete. Heute feiert man diesen Tag tatsächlich auf allen Kontinenten, selbst in Asien, wo man zwar nichts mit dem Christentum am Hut hat, dafür aber munter den Valentinstag feiert, wie beispielsweise in Japan, wo sich Liebende Schokolade schenken. Geradezu witzig ist der Brauch in Südkorea. Hier gibt es auch den Brauch, sich gegenseitig Schokolade zu schenken und wer dabei leer ausgeht, tröstet sich am 14. April mit Nudeln mit schwarzer Soße. Nur die Chinesen machen mal wieder alles anders und feiern ihren „Valentinstag“, den man dort „Qixi“ nennt, am 7. Juli.

Und in allererster Linie ist der Valentinstag, leider, ein ziemlich kommerzielles Fest, bei dem es in erster Linie darum geht, dem Einzelhandel zwischen Weihnachten und Ostern ein kurzes Zwischenhoch zu spendieren. Was den Liebenden dieser Welt ziemlich egal sein dürfte. Denn diese feiern diesen Tag mit großer Begeisterung, wie Liebende das eben tun.

Zitieren wir an diesem „Feiertag“ (der tatsächlich mal ein kirchlicher Feiertag war, bis er 1969 aus dem Römischen Generalkalender gestrichen wurde), doch einmal den großen französischen Chansonier William Sheller: „Warum sind nur Liebende immer ein bisschen seltsam?“ Sie sind so, weil sie verliebt sind und dieser Zustand Männer und Frauen in eine Art Trance versetzt, in der alles anders ist als normal. Und das ist wunderbar so. Schönen Valentinstag!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste