Ein Tag für die Mädchen

Beim "Girls Day" in Freiburg warten im Freiburger Haus der Jugend viele Informationen und Mitmachangebote.

Berufe, Technik, Handwerk: Mädchen zwischen 9 und 16 Jahren können am Donnerstag, 28. April, auch im Freiburger Haus der Jugend Einiges erleben. Foto: Presseamt Stadt Freiburg.

(TK) - Am Donnerstag, 28. April, heißt es in Freiburg: „Girls Day“. Dann können Mädchen im Haus der Jugend eine Vielzahl von Berufen kennen lernen und ausprobieren. Der Aktionsnachmittag von 15 bis 18 Uhr findet im Rahmen des bundesweiten Girls Day statt.

Seit seiner Premiere 2001 hat sich dieser „Mädchenzukunftstag“ zum größten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit entwickelt hat. Die Mädchen zwischen 9 und 16 Jahren lernen dabei Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Spaß und Unterhaltung, aber vor allem der positive Einfluss auf das Image technischer Berufe ist garantiert.

Beispiele gefällig? Beim Girls Day zeigt eine Kamerafrau, wie mit Kameraführung, Bildgestaltung und kluger Motivauswahl professionell gefilmt wird. In der Mathewerkstatt der Pädagogischen Hochschule errichten Mädchen die Türme von Hanoi. Auf dem Galtonbrett können sie experimentieren und knobeln.

Dank eines Einsatzwagens, der zum Haus der Jugend kommt, erhalten sie Einblicke in die Arbeit der Berufsfeuerwehr. Im Projekt der Baden-Württembergstiftung „Coaching4Future“, erläutern eine Biologin und eine Geowissenschaftlerin anhand kleiner Experimente und anschaulicher Exponate, welch vielseitige Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in den MINT-Disziplinen gibt. „MINT“ steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Im Anschluss können die Mädchen sich am In-Via-Stand ihren Traumberuf aussuchen und sich sogar entsprechend verkleiden. Der Aktionstag wird veranstaltet von der städtischen Stelle zur Gleichberechtigung der Frau; Tritta, dem Verein für feministische Mädchenarbeit; der Agentur für Arbeit; In Via, dem Katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit; und dem Haus der
Jugend im Jugendbildungswerk. Alle Angebote zum Girls Day sind auch hier zu finden: www.girls-day.de.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste