Die Ratten von Paris

In Paris, wo der öffentliche Dienst auch streikt, stapeln sich Tonnen nicht entsorgter Abfälle. Doch während die Stadt der Liebe im Müll versinkt, freuen sich die Ratten.

Paris wird immer mehr zum Paradies für Ratten... Foto: JML / CC-BY 2.0

(KL) – Es gibt viele Ratten in Paris. Doch sind die meisten keine possierlichen Zeitgenossen wie das Kochtalent Ratatouille, die meisten sitzen auch nicht in den samtigen Palästen der Macht, sondern Millionen Ratten leben in der Pariser Unterwelt, in einem über viele Kilometer verzweigten unterirdischen Kanalsystem. Zumindest für die Ernährung der gemeinen Kanalratte ist momentan in Paris hervorragend gesorgt – sie kann sich an den Tonnen von Abfällen erfreuen, die sich in Paris stapeln und einen nicht ganz so frischen Geruch über die Stadt legen.

Eine Weltstadt, die im Müll und Gestank versinkt, das ist nicht schön. Aus Rom und Neapel kennt man das, und jetzt auch in Paris. Doch die Millionen und Abermillionen Ratten, die in Paris leben, werden diese Phase als sehr erfreulich in Erinnerung behalten, denn jetzt gibt es Nahrung im Überfluss. Und in Paris macht man sich Sorgen, ob man die Rattenplage überhaupt noch in den Griff bekommt – dass sie nun einen reich gedeckten Tisch vorfinden, dürfte die Bekämpfung der Nagetiere fast unmöglich machen.

Auch Banksy hat die Ratten von Paris schon verewigt. Foto: GualdimG / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

Auch Banksy hat die Ratten von Paris schon verewigt. Foto: GualdimG / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

Doch sollte man sich in Paris auch einmal Gedanken darüber machen, dass die Stadt als touristisches Ziel langsam an Attraktivität verliert. Jedes Wochenende gibt es seit Jahren Demonstrationen in der Stadt, und das Bild und der Geruch von Müllbergen sind auch kein touristischer Magnet.

Kein Problem, hieß es scherzhaft aus Gewerkschaftskreisen, sobald ihr die Rentenreform zurückgezogen habt, holen wir wieder den Müll ab. Doch so weit wird es nicht kommen, denn diese Rentenreform wird mit allen Mitteln, wie undemokratisch diese auch sein mögen, durchgezogen werden. Wann dann die Müllabfuhr wieder kommt, steht noch nicht fest.

Und die Pariser Ratten werden auch nicht mehr verschwinden. Weder aus dem Kanalsystem, noch aus den Palästen der Macht, noch aus den Vororten. Irgendwie ist diese Situation in Paris symptomatisch – da geht gerade vieles den Bach ‘runter.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste