Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Schweiz!

Heute, am 1. August, feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Um die Gründung der Eidgenossenschaft ranken sich jede Menge Geschichten und Geschichte.

Der Rütli-Schwur - wer alles dabei war, ist nicht endgültig geklärt... Foto: Jean Renggli / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Damit die Schweiz zur Schweiz werden konnte, musste sie sich Anfang des 14. Jahrhunderts vom Joch der Habsburger befreien. Hierzu verschworen sich, so die Geschichte, die Vertreter verschiedener Regionen, die sich auf einer Wiese hoch über dem Vierwaldstättersee trafen. Diese Wiese wurde „Rütli“ genannt und als die Verschwörer einig waren, wie es weitergehen sollte, und dies mit einem Eid besiegelten, war die Geschichte des „Rütli-Schwurs“ geboren, der als der Gründungsakt der heutigen helvetischen Eidgenossenschaft gilt.

Doch selbst der Geschichtsschreiber jener Tage, Aegidius Tschudi, der dieses Ereignis auf das Frühjahr 1307 datiert, war sich nicht ganz sicher, wer da eigentlich diesen Eid geleistet hat. Mit dabei war wohl Werner Stauffacher von Schwyz und auch Walter Fürst von Uri. Aber ob der berühmte Wilhelm Tell oder Arnold von Melchtal aus Unterwalden mit dabei war, darüber streiten bis heute die Experten. Und im Grunde ist es auch egal.

Die Eidgenossen vertrieben die Habsburger und schufen sehr früh ein erstaunlich demokratisches System, in dem tatsächlich das Volk der oberste Souverän ist und diese Graswurzel-Demokratie hat sich bis heute in der Schweiz gehalten.

Heute ist die Schweiz ein moderner Staat im Herzen Europas, ohne so richtig zu Europa zu gehören, ohne aber auch außerhalb der EU zu stehen. Irgendwie ticken die Uhren (sic!) in der Schweiz eben anders. Das wunderschöne Land mit Bergen, Seen und satten Wiesen ist ein Tourismus-Magnet, hat der Welt die beste Schokolade und das solideste Bankgeheimnis (das langsam, aber sicher aufweicht…) beschert und ist den Nachbarregionen ein guter Anrainer.

Feiert heute schön, liebe Schweizer, wir wünschen euch einen schönen Nationalfeiertag und – bleibt so, wie ihr seid!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste