Kicken am Oberrhein – wieder ein durchwachsenes Wochenende

Die drei Erstligisten vom Oberrhein lieferten am Wochenende sehr durchwachsene Leistungen ab. Einzig der SC Freiburg konnte überzeugen.

Die Saisonziele der drei Erstligisten vom Oberrhein rücken immer weiter weg... Foto: Santeri Viinamäki / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die Saison 2023/24 schwenkt nun definitiv in die entscheidende Phase ein und für die drei Erstligisten vom Oberrhein sieht es in den jeweiligen Ligen in der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland nicht so richtig rosig aus. Aber das kann sich ja noch ändern…

Der FC Basel kassierte nach zuletzt guten Leistungen einen herben Rückschlag. Gegen den Tabellenvorletzten Lausanne Sports gab es eine vermeidbare 1:2 Heimniederlage, was bedeutet, dass die Basler immer noch 6 Punkte hinter den umkämpften Play Off-Plätzen liegen. Auch, wenn der Vorsprung auf den Tabellenkeller mittlerweile beruhigend ist, handelt es sich erneut um eine „gebrauchte“ Saison, die nicht den Ansprüchen des FC Basel entspricht.

In Montpellier gab es für den Racing Club de Strasbourg am Sonntag ein 2:2, wobei Racing den Ausgleich erst kurz vor Schluss kassierte. Damit liegen die Racing-Kicker weiterhin nur 4 Punkte vor dem Relegationsplatz und es muss jetzt auch dem letzten Vereinsmanager in Straßburg klar sein, dass es einen harten Kampf um den Klassenerhalt geben wird. Von den beim Verkauf des Vereins an einen US-Investor verspochenen europäischen Plätzen spricht in Straßburg niemand mehr.

Hat das 2:2 des FC Bayern München beim SC Freiburg am Freitagabend die Bayern endgültig die Meisterschaft gekostet? Die psychisch angeschlagene Bayern-Mannschaft liegt nun 10 Punkte hinter Bayer Leverkusen und damit könnte das Meisterschaftsrennen geklärt sein. Die Freiburger hingegen liegen weiter auf Platz 9 und der europäische Platz rückt in immer weitere Ferne. Aber diese Woche steht erst einmal das Hinspiel im Achtelfinale der Europa League gegen West Ham United an, gegen das man in der Gruppenphase den Kürzeren zog.

 Die Aussichten für die drei Erstligisten vom Oberrhein sind nicht gerade rosig und speziell der Racing Club de Strasbourg kann ruckzuck in den Abstiegsstrudel geraten. Und wie immer kann die Losung nur lauten – unterstützen, unterstützen, unterstützen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste