La Ruche qui dit oui – Bio und regional

In Straßburg bietet der Erzeugerverein „La Ruche qui dit oui“ gesunde Lebensmittel aus der Region im Direktvertrieb an. Wer gesund essen will, hat nun keine Entschuldigung mehr.

Gesunde Ernährung ist in Strasbourg inzwischen erschwinglich... Foto: Habuhiah / Wikimedia Commons / GNU 1.2

(KL) – Bio und regionale Erzeugnisse, das war bislang ein Synonym für zwar qualitativ hochwertige, aber leider auch unerschwingliche Lebensmittel. Um gesund leben zu können, muss man das entsprechende Einkommen haben, das war zumindest die Grundregel. Doch es geht auch anders. Wie, das zeigt der Verein „La Ruche qui dit oui“.

Die Erzeuger, die im Verein „La Ruche qui dit oui“ organisiert sind, stehen für gesunde und regionale Produkte, deren ökologischer Fußabdruck exemplarisch ist. Ein Beispiel? Die in der letzten Woche online (und zur persönlichen Abholung in einer der Ausgabestellen in der Stadt) angebotenen 363 Produkte von 15 verschiedenen Erzeugern hatten im Durchschnitt nur einen Transportweg von 33 km vom Feld auf den Tisch hinter sich zu bringen. Was dann schon einmal etwas anderes wäre als Brombeeren aus Argentinien oder Schnittlauch aus Südafrika…

Das Verfahren ist einfach. Man trägt sich auf der Internet-Plattform von „La Ruche qui dit oui“ ein und erhält dann per Email das jeweils aktuelle Angebot. Aus diesem sucht man sich die gewünschten Produkte aus, von Fleisch über Obst und Gemüse bis hin zur Bio-Schokolade und holt diesen Einkauf dann an einer der Ausgabestellen in der Stadt ab. So einfach.

Sinn macht diese Art „alternativer Einkauf“ auf jeden Fall. Zum einen sind Sie sicher, sich mit frischen und gesunden Produkten aus der Region zu ernähren, für deren Qualität sich die Erzeuger persönlich verbürgen. Dazu finanzieren Sie mit Ihrem Einkauf nicht etwa die langen Handelswege der großen Ketten, sondern Sie bezahlen den Erzeugern einen fairen Preis – und das wiederum stellt sicher, dass Sie auch morgen noch gesunde Produkte aus der Region einkaufen können.

Solche Systeme sind in Deutschland bereits länger bekannt, wo das Thema „Bio“ längst in der Gesellschaft verankert ist. Straßburg folgt jetzt auf diesem Weg und das ist eine gute Antwort auf die zahllosen Lebensmittelskandale in den großen Einkaufsketten.

Gesund? Bio? Erschwinglich? Lecker? Und politisch korrekt? Absolut – und „La Ruche qui dit oui“ wird zweifellos ihren Weg machen!

Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste