Straßburg – Ostermarkt im Osterdorf

Bereits zum 12. Mal erwartet das „Osterdorf“ auf dem „Place Saint Thomas“ in der Straßburger Innenstadt auf die Besucher. Und ehrlich – dieser Ostermarkt ist viel netter als der Weihnachtsmarkt...

Der Ostermarkt in Strasbourg ist richtig nett! Foto: FD / CC-BY 2.0

(FD/KL) – Der „Place Saint Thomas“, der vor der gleichnamigen Kirche zwischen dem Platz Gutenberg und dem historischen Viertel „Petite France“ liegt, ist zum 12. Mal der Standort des Straßburger „Osterdorfs“. Auf dem Platz vor der Kirche, in der einst ein gewisser Albert Schweitzer predigte, findet ein Ostermarkt statt, der nett und bunt und überhaupt nicht so stressig wie der Weignachtsmarkt ist. Und das liegt nicht nur an der Jahreszeit…

Vom heutigen Samstag bis zum 1. April, dem Ostermontag, können die Straßburger und die Besucher der Stadt durch dieses hübsche Viertel flanieren und die Produkte der rund 20 lokalen Kunsthandwerker und Gastronomen genießen, die dort eine Woche lang ihre Stände haben.

Hier findet man aus Kork gefertigte Artikel, Schmuck, Accessoires, Deko-Objekte, Konfitüren, Sirup-Sorten, Nektar, Chutneys, hausgemachten Ketchup und Gewürzmischungen, in Sirup eingelegte Früchte, Stopfleber (ja, ja, politisch nicht korrekt, aber soooo lecker…) und andere Spezialitäten. Aber auch Honig und Kerzen aus Bienenwachs werden angeboten, ebenso wie Objekte aus gedrechseltem Holz, wie Kugelschreiber, Korkenzieher, Kaffee-Schalen, Schachteln und Lampen.

Und das ist immer noch nicht alles – die Besucher entdecken hier auch Schmuck aus Natursteinen, Kinderkleidung, Gemälde, Skulpturen, aber ebenfalls essentielle Öle und Hilfsreiches für die Problemchen des Alltags, wie Muskelschmerzen oder natürliche Mittel gegen Mücken und andere Plagegeister. Mit Parfüm aus Grasse gefertigte Kerzen mit vegetalem Wachs. Getrocknete Früchte und Blumen. Und dazu gibt es hier eine ganze Palette alkoholischer Getränke, wie elsässischen Whiskey, Gin, Liköre und Fruchtwasser oder auch Vodka aus der Region. Lebkuchen und Honignougat. Pflanzliches Salz und klassische elsässische Gewürzzubereitungen, und und und…

Natürlich ist auf dem Ostermarkt im Osterdorf auch für das leibliche Wohl gesorgt. Flammenkuchen und andere elsässische Spezialitäten und Getränke laden zum Verweilen und Genießen ein. Und dazu treten regelmäßig Musik- und Tanzgruppen auf.

Auch dieses Jahr haben sich die Einzelhändler des Viertels ACOARUS viele nette Dinge einfallen lassen und ein solcher Ostermarkt ist eine ganz andere Geschichte als die 3,3 Millionen Besucher, die sich beim Weihnachtsmarkt auf die Füsse treten. Ein Besuch, der sich wirklich lohnt!

Bis zum 1. April, täglich von 10 bis 20 Uhr.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste