Die OECD-Studie zu den Regionen in den OECD-Staaten

Die OECD hat eine Studie über die Lebensqualität in den Regionen Europas durchgeführt. Wir stellen diese Studie für das Elsass und für Baden-Württemberg vor. Heute: Das Elsass.

Die Lebensqualität im Elsass ist hoch. Das wird man hier in Andlau bestätigen können. Foto: Rolf Krahl (Rotkraut) / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Dass es sich bei uns am Oberrhein gut leben lässt, das wussten wir ohnehin schon. Doch jetzt haben wir auch die Zahlen, die diesen Umstand schwarz auf weiß belegen. Normal ist ebenfalls, dass es auch Unterschiede gibt – und die wurden in dieser Studie analysiert. Vorweg – die Lebensqualität im Elsass ist sehr hoch und befindet sich auf einer Stufe mit der Region Flandern in Belgien, dem Friaul in Italien, Kärnten in Österreich und – Berlin! Acht einzelne Parameter wurden in dieser Studie abgefragt, die es sich lohnt anzuschauen.

Durchgeführt wurde die Studie von der OECD, der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der 34 Staaten in Europa und allen weiteren Kontinenten bis auf Afrika angehören.

1. Verfügbarkeit von Dienstleistungen. Von 10 möglichen Punkten erzielt das Elsass 8,2. Damit liegt es in Frankreich auf Platz 8 von 22 Regionen, international allerdings unter ferner liefen. Nicht unbedingt ein Standortvorteil. 2. Bürgerliches Engagement. Hier bekommt das Elsass 8,0 Punkte, was aber nur Platz 18 von 22 in Frankreich bedeutet. Dennoch gehört das Elsass mit diesem Wert zu den 24 % der besten Regionen in allen OECD-Ländern. 3. Bildung. Wieder eine 8,0. Mit der das Elsass allerdings auf Platz 3 der französischen Regionen kommt. Ein echter Vorteil für das Elsass.

4. Arbeitsmarkt. Mit 6,3 Punkten liegt das Elsass zwar in Frankreich auf Platz 2, international aber unter dem Durchschnitt. 5. Umwelt. Seltsam, aber das Elsass liegt in Frankreich mit nur 1,9 Punkten auf dem letzten Platz. Und zählt dazu zu den schwächsten 12 % der Regionen in allen OECD-Ländern. Oha. 6. Einkommen. Die 5,1 Punkte reichen zu Platz 8 in Frankreich und für das obere Drittel international. Mit einem verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen von 18.524 US$ geht es dem Elsass also gar nicht so schlecht.

7. Gesundheit. Ah – 8,9 Punkte! Ein Platz in den besten 17 % der OECD-Regionen! Trotz dieses hohen Ergebnisses liegt das Elsass nur auf Platz 10 der französischen Regionen. 8. Sicherheit. Mit 9,5 Punkten erreicht das Elsass nicht nur fast die Idealpunktzahl, sondern auch Platz 3 unter den Regionen Frankreichs und einen Platz im oberen Viertel der OECD-Staaten.

Fazit – das Elsass weist eine hohe Stabilität und Attraktivität auf, allerdings gibt es Bereich, in denen nachgebessert werden muss. Speziell der Umweltbereich schneidet schlecht ab, aber auch das bürgerliche Engagement könnte sich verbessern, ebenso wie der Arbeitsmarkt.

Morgen gibt es hier die OECD-Analyse zu Baden-Württemberg und wer die graphisch hervorragende Studie im Original anschauen möchte, kann HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste