Heute und morgen streikt mal wieder die französische Eisenbahn

Wer vorhat, heute oder morgen in Frankreich mit dem Zug zu fahren, sollte sich auf größere Verzögerungen einstellen. Der lokale Zugverkehr zwischen Offenburg und Straßburg läuft aber normal.

Wer plant, heute oder morgen in Frankreich mit dem Zug zu fahren, sollte sich vorher erkundigen, ob sein Zug überhaupt fährt. Foto: David Monniaux / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 1.0

(Red) – Seit gestern Abend 19 Uhr und bis zum Donnerstagabend wird wieder bei der französischen Staatsbahn SNCF gestreikt. Hintergrund sind einerseits die Verhandlungen um die Gestaltung der Arbeitszeit bei der Bahn, andererseits hat dieser Streik aber auch viel mit der geplanten Reform des Arbeitsgesetzes zu tun, die in Frankreich immer noch hohe Wellen schlägt. Welche Auswirkungen hat dieser Streik auf den Zugverkehr?

Der von den beiden Gewerkschaften CGT und Sud Rail initiierte Streik betrifft fast alle Linien, bis auf die regionalen Verbindungen Straßburg – Offenburg und Mulhouse – Thann. Auf den anderen regionalen Strecken (TER-Züge) fahren die Züge unregelmäßig, mal sind es 3 von 4 Zügen (Straßburg – Metz), mal 1 von 2 (Straßburg – Basel). Die Strecke Mulhouse – Müllheim wird statt vom „Blauen Wal“ mit Bussen bedient, diese sollen aber nach dem normalen Zugfahrplan abfahren, benötigen aber deutlich mehr Fahrzeit als die Züge.

Was den Fernverkehr betrifft, fahren die TGVs zwischen Deutschland und Frankreich normal (München / Stuttgart – Paris Est; Freiburg – Paris Gare de Lyon; Frankfurt – Marseille), auf den Strecken zwischen Straßburg und der französischen Provinz (Nantes, Bordeaux, Marseille und Montpellier) fährt jeweils einer von zwei fahrplanmäßigen Zügen, die Strecken Straßburg – Rennes und Straßburg – Brüssel fahren überhaupt nicht. Dort, wo weniger Züge fahren, muss man sich auf einen großen Andrang der Reisenden einstellen – was speziell für ältere Menschen oder Menschen mit einem körperlichen Handicap problematisch sein könnte.

Auf der Site www.sncf.fr findet man aktuelle Informationen über die Züge, die fahren und diejenigen, die ausfallen. Vor Reiseantritt sollte man sich auf jeden Fall informieren und im Zweifelsfall lieber seine Reise verschieben. Ansonsten – gute Reise!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste