Sommerpause? Doch nicht bei Café//Kuchen!

Am Mittwochnachmittag ist es wieder soweit – wie an jedem ersten Mittwoch im Monat findet das traditionelle Bürgertreffen „Café//Kuchen“ auf der Passerelle des Deux Rives statt. Oder drunter.

Am Mittwoch ist es wieder so weit - das traditionelle Treffen "Café//Kuchen" findet auf der Passerelle des Deux Rives statt! Foto: Remi LEBLOND / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Nur, weil jetzt Sommer ist, fällt deswegen noch lange nicht das traditionelle deutsch-französische Bürgertreffen „Café//Kuchen“ auf der Passerelle des Deux Rives zwischen Straßburg und Kehl aus! Wie jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich Bürgerinnen und Bürger von beiden Ufern des Rheins an dem wohl deutsch-französischsten Ort, den man sich vorstellen kann – auf der Plattform der Passerelle des Deux Rives, mitten über dem Rhein, wo niemand mehr sagen kann, ob man gerade in Deutschland oder in Frankreich ist.

Und wie immer sind alle, die teilnehmen wollen, herzlich eingeladen! Einzige Bedingung – alle Teilnehmer bringen eine Kleinigkeit zu essen und/oder zu trinken mit, damit alle teilen und einen netten Nachmittag verbringen können. So seltsam das klingt, aber dieses „alle bringen etwas zum Teilen mit“ funktioniert seit fast einem Dutzend Jahren, denn alle haben Spaß daran, ihre Nachbarn und Freunde und Bekannten mit Spezialitäten aus der Region oder anderen Teilen der Welt zu verwöhnen.

Sollte es am Mittwoch ab 16 Uhr allerdings zu heiß sein, um sich der prallen Sonne auf der Plattform auszusetzen, dann wird „Café//Kuchen“ auf die deutsche Seite der Brücke verlagert, nämlich zum „Eurothing“, das im Schatten nur 50 Meter von der Brücke entfernt liegt. Denn so schön deutsch-französische Diskussionen auch sind, einen Hitzschlag soll dabei niemand erleiden.

Der Wetterbericht sagt allerdings für den Mittwochnachmittag erst einmal nur tolles Wetter voraus – Sonnenschein und 28 Grad, dazu ein erfrischender Wind mit Geschwindigkeiten von 28 km/h. Also geradezu perfekt für ein deutsch-französisches Bürgertreffen, bei dem es nur um eines geht: Dass sich die Menschen treffen und miteinander sprechen können. In Zeiten wie diesen, in denen sich langsam, aber sicher die Angst vor „dem anderen“ einschleicht, sind solche Treffen wichtiger als je zuvor!

Also – Mittwoch, 16 Uhr auf der Passerelle des Deux Rives. Und nicht vergessen, etwas zum Teilen mitzubringen. Und wenn es geht, auch ein wenig Geschirr… Viel Spaß!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste